Gartenbauverein

Großholzhausen e. V.  

News



Am Freitag, 15.3.24 fand die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Großholzhausen im Pfarrstadl statt.
Den Anfang machten unsere Gartenprinzessinnen und Regenbogenkinder mit einem Gedicht und einer Tulpe für jeden.
Sodann erfolgte ein Jahresrückblick, sowie der Kassenbericht.
Vorständin Brigitte Holzner stellte dann das Jahresprogramm für 2024 vor.
Nach einem interessanten Kurzvortrag über: Welcher Gartentyp bist du? wurde kurz philosophiert in welcher Kategorie man sich selbst sieht.

 Wir bedanken uns bei allen die dabei waren, vor allem bei unseren Kindern.




Die Vorstandschaft möchte sich recht herzlich bedanken bei allen die bei unserem Garten Werkeltag am Vereinsgelände tatkräftig mitgeholfen haben und uns auch beim Ramadama wieder unterstützt haben.



Unser "Rechenzentrum" mit "Halbleiter" 


Wir bedanken uns ganz herzlich für die "Gartengeräte-Spende"



Es sind drei Kripperl übriggeblieben! Bitte bei Brigitte Holzner abholen!!!

Krippenweg 2023!

            dazu gibt`s auch ein Video auf der Krippenweg-Seite


Die Vorstandschaft bedankt sich herzlichst bei allen, die unseren Krippenweg so kreativ und ansprechend mitgestaltet haben.


Es gibt weitere YouTube-Videos!

Alle Videos des Gartenbauvereins findet Ihr auf unserem YouTube-Kanal :
GBV Grossholzhausen! Bitte abonnieren!!!



Ferienprogramm 2023

Einen Tag auf dem Bauernhof erleben, Grasköpfe am Vereinsgelände herstellen, Vogelfutterhäuschen bauen oder eine Wanderung zu den Moorgeistern erleben - die Programmpunkte des Gartenbauvereins sorgten für strahlende Kinderaugen in der Ferienzeit. 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die dies möglich gemacht haben!





Herbstgartenratsch

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand der Herbstgartenratsch im Vereinsgelände des GBVs statt.
Naturgärten winter-fit zu machen, dabei natürliche Gründüngung einzubringen und die Vielfalt der tierischen Gartenbewohner wohl wollend zu unterstützen, hatte Werner Kraus zum Mittelpunkt seines fachlichen Inputs gemacht.
Bilder von 10 Gärten des Rosenwettbewerbes brachten die Mitglieder ins Schwärmen und die Teilnehmer freuten sich über eine handliche Rosenschere.

Einen kleinen Ausblick in die Jahresplanung 2024 und Neuerungen brachte Brigitte Holzner ein, was bei Kaffee und Kuchen Anklang fand.

  • 20230916_160404
  • IMG_20230916_145732
  • IMG_20230928_142419


 Kino muss leider abgesagt werden!





PIWIs, was ist das?

Dieser Frage sind 12 Weinliebhaber auf den Grund gegangen. Der PAR-Weinmaster, Sepp Schmid, führte die Gruppe lebendig und abwechslungsreich durch den Abend. Die Entstehungsgeschichte, die Züchtung und der Anbau von pilzresistenten Weinsorten bildeten einen interessanten Hintergrund, um Weinanbau im Blickwinkel des Klimawandels zu betrachten. Sensorisch und gustatorisch gab es echte PIWI-Highlights von europäischen Bio-Weinbauern: Weis- und Rotwein, von trocken bis Dessertwein. Brigitte Holzner erfreute die Teilnehmer mit einem auf die Weine abgestimmten 7 Gänge-Menü. Ein interessanter und kulinarisch leckerer Abend!


20230415_151908
20230415_151527
IMG-20230415-WA0004


 





Gartenseminar 2023

Im Namen des Kreisverbandes möchten wir Euch den Flyer zum Gartenseminar 2023 weiterleiten. Wer Lust und Zeit hat, das sind zwei Tage voller Garten-Power!




Wettbewerb - Wettbewerb - Wettbewerb


  • IMG_0933
  • IMG_0934
  • IMG_0935
  • IMG_0938
  • IMG_0937
  • IMG_0936
  • IMG_0939
  • IMG_0940
  • IMG_0941
  • IMG_0942
  • IMG_0943
  • IMG_0944
  • IMG_0945
  • IMG_0946
  • IMG_0949











Krippenweg

Unser Krippenweg ist wieder eröffnet!

Vom 3. Advent bis Heilig drei König kann man wieder Kunstwerke rund ums Thema Krippe auf dem Weg zur Schwarzlack erkunden! 

Schaut doch mal vorbei!

Übrigens: wer noch Ideen hat, kann gerne noch ein Kripperl dazustellen!

Viel Spaß und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!



Lebendiger Adventskalender

Der Gartenbauverein beteiligt sich wieder am lebendigen Adventskalender.

Am Mittwoch, den 14.12 ab 18:30 Uhr am Vereinsgelände!

Hier findet auch die Prämierung der Adventskränze statt!

Bitte eigene Tasse mitbringen und Plätzchen für`s Büffet – wir machen Kinderpunsch und Glühwein!



Wettbewerb - Wettbewerb - Wettbewerb

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!

Auf meinem Adventskranz! Wir prämieren mit Gutscheinen von der Gärtnerei Böck und anderen attraktiven Preisen den schönsten, den traditionellsten, den außergewöhnlichsten ......... Adventskranz von unseren Mitgliedern.
Schickt uns ein Bild von Eurem selbstgemachten Adventskranz unter: info@gbv-grossholzhausen.de.
Die Bildrechte gehen damit an den GBV über.
Einsendeschluss: 7. Dezember.
Bekanntgabe der Gewinner und Übergabe der Preise findet im Rahmen des lebendigen Adventkalenders am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 im GBV-Gelände statt.
Die Vorstandschaft freut sich über zahlreiche Einsendungen!



Preisverleihung für die Vielfaltsmeisterschaft


Die Vorstandschaft strahlte mit der Sonne um die Wette bei der Verleihung der Siegerpreise in der Vielfaltsmeisterschaft. Auf Kreisebene konnte der Beitrag "Vielfaltsweg 3K" den ersten Platz belegen. Rainer Steidle überbrachte Kräuter für die Anpflanzung bei der "Hildegard von Bingen" und Roman Pröll, Kreisfachberater, überreichte einen Fledermauskasten für neue Untermieter beim "Franz von Assisi" am Vereinsgelände. Im Namen des Bezirksverbandes gratulierte Harald Lorenz Brigitte Holzner, Vorstand, zum Sonderpreis. In den Augen von Bürgermeister Olaf Karlsperger hat die Aktion die Gemeinde Raubling bereichert.


Dank an die Helfer


Eine Etappe der Vielfaltsmeisterschaft ist geschafft und es wäre nicht ohne so viele Helfer, Ideenbringer und Paten für die Figuren gegangen. Herzlichen Dank an alle Mitstreiter, der Einsatz hat sich gelohnt! Wir sind Kreissieger und haben im Bezirksverband einen Sonderpreis erhalten. Unser Vereinsgelände hat ein einzigartiges Gesicht bekommen und die Pflanzenvielfalt hat sich durch die Leitpflanzen der Heiligenfiguren erhöht.
Was uns weiters wirklich freut, das Projekt ist damit nicht abgeschlossen, es wird weiter leben. Neue Paten sind gefunden und die Figuren in Arbeit. Auch der Krippenweg ist 2022 wieder geplant. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Waldbesitzer am Weg zur Schwarzlack, durch deren Unterstützung beide Projekte erst möglich wurden.



Bezirksjugendleitertag beim GBV

Bettina Sedlmair, Bezirksbeauftragte, konnte 14 Kinder- und Jugendgruppenleiter/innen aus ganz Oberbayern, sprich von Ingolstadt bis Waging am See bei uns am Vereinsgelände begrüßen. Der Vormittag verging wie im Flug, mit einem interessanten Austausch unter den Vereinen, sowie spannenden Geschichten und Spielen zum Thema Wildkräuter, die Brigitte Holzner als Referentin einbrachte. Ein Insektenhotel mit viel handwerklichen Arbeiten rundete das Angebot ab. Nachmittags erlebten die Gruppenleiter/innen einen Rundgang in der Nicklheimer Filzen und das "Grüne Klassenzimmer". Ein Tag voller Ideen zum Forschen und Staunen.





 

Historische Führung in Großholzhausen

Jung und Alt lauschte den Ausführungen von Franz Holzner, der im Vereinsgelände mit Karten von Großholzhausen aus der Zeit Napoleons die Historie von Großholzhausen begann. 20 Teilnehmer folgten unserem Ehrenvorstand durch Holzhausen. Begleitet von vielen alten Aufnahmen des Ortes konnte sich die Gruppe ein erstes Bild von den Veränderungen im Zeitgeschehen machen. Leider regnete es in Strömen, so dass die Führung abgebrochen wurde. Beim Mesei wurde aber noch lange und intensiv weiter diskutiert. Wir setzen die verkürzte Führung am Freitag, den 8. Juli 22 um 19.00 Uhr fort. Anmeldung bei Brigitte Holzner Tel. 08034/923

 






Vielfalt geht in 2022 weiter!

"Wie kommt die Vielfalt in meinen Garten?" war das Thema des ersten "Gartenratsches" des Gartenbauvereins Großholzhausen.
Der Landschaftsarchitekt Werner Kraus brachte die Teilnehmer zum Nachdenken. Was hat die Zaungestaltung mit dem Igel zu tun? Was heißt Baumschnitt für Vögel im Garten? Wann mähe ich meinen Rasen das erste mal und wie oft im Jahr?
Werner Kraus öffnete unsere Augen: Gartenpflege hat viel mit Biodiversität und Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren zu tun.
Packen wir das Gartenjahr 2022 an - Entscheidungen treffen - der Vielfalt eine Chance geben geht auch auf kleinem Raum!




Auftakt 2022

Das Gartenjahr hat begonnen und mit Vielfaltswissen ausgestattet starten unsere Mitglieder ins Gartenjahr 2022.
Rainer Steidle, der Gartenmeister aus Attl, bot einen Workshop zum Thema "Vom kleinen Samenkorn zum eigenen Gemüse" an. Wir beschäftigten uns mit Bodenpflege, Gründüngung und EM-Kulturen, Pflanzenauswahl und Mischkulturen.
Herzlichen Dank an die Familie Pichler und Holzner, deren Gärten wir als Praxisort nutzen durften.
Dank auch an die Familie Visser, die uns Rohwolle von Schafen für die Düngung zur Verfügung gestellt hat.
Mitglieder können sich bei Bedarf bei Brigitte Holzner unter 08034/9238 melden.


20220311_152002
20220311_152002
20220311_161124
20220311_161124
20220311_165232
20220311_165232
20220311_173140
20220311_173140




Beschlussfassung der Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung fand am 18.März 2022 - wie schon im letzten Jahr - online statt. Es standen einige Punkte zur Abstimmung auf dem Programm, die alle einstimmig angenommen wurden.

1. Außerordentliche Neuwahlen

Zur Kinder- und Jugendbeauftragten wurde Christine Weyerer, zur Schriftführerin wurde Anja Zehetmair gewählt.
Herzlichen Glückwunsch!


2. Satzungsänderung

Die neue Satzung - wie unterhalb des Einladungsschreibens einzusehen - wurde beschlossen.


3. Anhebung des Mitgliedsbeitrages

Der Mitgliedsbeitrag wurde für Erwachsene von 12,- auf 14,-€ angehoben, die Beiträge für Kinder bleiben unverändert.






 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung


Liebe Mitglieder,

wir laden Euch zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 18. März 2022, um 20.00 Uhr

in den Pfarrstadl Großholzhausen ein. Sollte ein Treffen in Präsenz nicht möglich sein, wird

die Versammlung online abgehalten. Der Zugangscode wird den Mitgliedern über Email

zugesandt. Wer bisher keine Vereinspost über Email erhalten hat, bitte seine Email-Adresse

der Vorstandschaft mitteilen.  

Tagesordnung

-  Begrüßung  

-  Jahresrückblick 2021  

-  Kassenbericht 2021  

-  Kassenprüfungsbericht  – Entlastung der Vorstandschaft

-  Außerordentliche Neuwahlen:

   Ausgeschieden ist unsere Kinder- und Jugendbeauftragte Manuela Eimannsberger.

   Wahlvorschlag – Christine Weyerer. Dadurch wird der Posten des/der

   Schriftführers/erin neu zu besetzen sein. Wahlvorschlag – Anja Zehetmair.

-  Satzungsänderung – eine Anpassung an die aktuelle Situation ist nötig. Die einzelnen

   Passagen sind ab 1. Februar auf unserer Webpage und bei der Vorständin einsehbar.

Direkt im Anschluss an diese Einladung sind sowohl die alte Satzung, in der die abzuändernden Passagen rot markiert sind, wie auch die neue Version einer Satzung jeweils in PDF-Format zu finden!

-  Neuerungen im Landesverband: neue Mitgliederkarten. Kostenanhebung.

-  Vorstellung neuer GBV-Website.  

-  Abstimmung: Anhebung des Jahresbeitrages durch höhere Fixkosten in der

   Vereinsverwaltung  -  Mitgliedsbeitrag von 12,- auf 14,- Euro. Der Kinderbeitrag bleibt

   unverändert.  

-  Jahresplanung 2022

-  Ausgabe der Gutscheine für die Geburtsbäume 2021

-  Buchpreise für Werber/innen  

-  Sonstiges

Solltet Ihr noch andere Anträge an die Vorstandschaft haben, bitten wir diese bis zum 28.

Februar 2022 bei der Vorständin Brigitte Holzner schriftlich einzureichen. Diese werden der

Tagesordnung angefügt.  

Eure Vorstandschaft

 






Es ist soweit! Der Krippenweg ist eröffnet!

Der Gartenbauverein lädt Euch herzlich ein zum besinnlichen Spaziergang vom Sportplatz Großholzhausen auf die Schwarzlack. Ihr könnt zuerst unseren Weg Vielfalt 3K erwandern. Am ersten Schild findet Ihr den QR-Code, der Euch direkt zu den Kurzfilmen der einzelnen Heiligen führt. Diese Video-Clips könnt Ihr aber auch in Ruhe daheim auf Eurem Rechner genießen.
Am Fuße des Sulzberges beginnt der Krippenweg. Eine Vielfalt an unterschiedlich gestalteten Krippen säumen den Weg auf die Schwarzlack. Lasst Euch überraschen! Wer Lust hat, selber noch eine beizusteuern, kann sich jeder Zeit bei Brigitte Holzner melden und noch einen Stern zur Beschriftung
abholen. Die Vorstandschaft freut sich über eine zahlreiche Beteiligung. Der Krippenweg steht Euch bis Heilig Drei König zur Verfügung.







Wir brauchen Eure Unterstützung!

Kreative Krippenvielfalt auf dem Weg vom Sportplatz Großholzhausen bis zur Schwarzlack würden wir uns wünschen, um einen pandemie-gerechten stimmungsvollen Weihnachtsspaziergang unseren Mitbürger und Familien anbieten zu können.  

Wir bitten alle, die Lust haben eine Krippe am Wegesrand zu gestalten, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Bringt Eure Ideen mit ein, als Privatperson oder als Verein, und helft mit, dass unser Weihnachtswunsch für die Gemeinde Raubling in Erfüllung geht!

Aufstellen könnt Ihr die Krippen ab dem 6. Dezember bis zum Freitag, den 10. Dezember 2021 am Wegesrand. ( bitte nicht tiefer als 1,5 Meter) Die Krippen können vom Samstag, den 11. Dezember 2021 bis zum Mittwoch, den 6. Januar 2022 erwandert und bestaunt werden. Bis zum Sonntag, den 9. Januar müsst Ihr Eure Krippe wieder abholen.

Meldet Euch bitte zahlreich bei Brigitte Holzner unter holzner.brigitte@t-online.de oder Tel. 08034/9238 an. Dort bekommt Ihr einen Sticker, an dem der Urheber der Krippe mit an den Weg gesteckt wird.


Info-Webinar zum Krippenweg

Der Gartenbauverein möchte gerne einen Krippenweg am Wegrand zur Schwarzlack vom dritten Advent bis Heilig Drei König anbieten und brauchen die kreative Unterstützung von Euch!

Wir freuen uns über eine Vielfalt an Teilnehmern und laden zum Online-Infoabend am Dienstag, den 16. November um 20.00Uhr ein.

Zugangsdaten bekommt Ihr unter


holzner.brigitte@t-online.de

Lasst uns eine schöne Adventszeit gemeinsam gestalten!




Vernissage „Vielfalt 3K – Kräuter, Kunst, Kulturgeschichte“

Die Vorstandschaft freute sich über die zahlreichen Gäste bei der Vernissage „Vielfalt 3K – Kräuter, Kunst, Kulturgeschichte“ am Gartenbauvereinsgelände.
Projektleiterin, Brigitte Holzner, begrüßte alle mit den Worten: „Wer hätte gedacht, dass aus dem Samenkorn einer Idee, ein so vielfältiges Projekt wachsen kann. Ernten können wir nicht nur heute, bei der Eröffnung. Das Gelände und der gestaltete Weg in Richtung Schwarzlack werden das Vereinsleben nachhaltig mit vielfältigen Angeboten bereichern.“
Auch Bürgermeister, Olaf Kalsperger, betonte, dass das neue Angebot für die Bürger und Bürgerinnen offen steht und zum Verweilen einlädt.
Besondere Grüße übermittelte Thomas Pummerer, vom Kreisverband. Er trug seine Grußworte als Gstanzl mit Tubaeinlage vor.
Wie vielfältige „Heilig sein“ wahrgenommen werden kann, interpretierten Pfarrer Krauß und Pfarrer Gehringer für die Gäste.
So konnte mit der musikalischen Umrahmung von Maria Holzner und Anna Heinke in ein geselliges Betrachten übergeleitet werden und noch bei Corona-Bier und Hildegard-Keksen verweilt werden. Besondere Aufmerksamkeit fanden die Video-Clips unserer Paten, die von Dirk Weisser sowie Pfarrer Krauß produziert wurden.
Der Dank geht an alle Helfer, Paten und vor allem an die „Künstler“ Maria und Franz Holzner, die in aufwendiger Handarbeit die Figuren fertigten. Ein gelungener Auftakt, kommt und macht Euch selber ein Bild von der „Vielfalt 3K“.

 






Vielfaltsmeisterschaft im Gartenbauverein Großholzhausen


Was im Frühjahr mit einem Brainstorming online begonnen hat, nimmt jetzt Formen an. Heilige mit Bezug zum Garten wurden ausgesucht, interpretiert und mit den hervorstechenden Attributen versehen. Jetzt wird künstlerisch gestaltet, ausgesägt und gestrichen, denn bald ist es so weit:

Der Vielfaltsweg wird am Gartenbauvereinsgelände und am Waldrand vom Sportplatz GHH Richtung Schwarzlack aufgestellt. Die Vorstandschaft freut sich über die Unterstützung durch Patenschaften für die Präsentation online und durch die Grundstücksbesitzer, die uns das Aufstellen der Tafeln ermöglichen.


 








Ferienprogramm mit dem Gartenbauverein Großholzhausen

Faszination Greifvögel konnten die Kinder im Ferienprogramm hautnah erleben.
Die Falknerin Karoline Gasteiger hatte viele Informationen für uns und die Falken durften gestreichelt werden. Die kleinen Buntfalken besuchten alle Kinder auf einem Falknerhandschuh und größere mutige Kinder konnten auch andere Falken mit Futter anlocken. Der Uhu Obelix war der absolute Höhepunkt. Ein Blick in diese Augen ist für Groß und Klein immer wieder fesselnd. Ein herzliches Dankeschön an unsere Falknerin!







„Da haben wir den Salat“ – 120 Jahre Gartenbauverein Großholzhausen mitten in der Pandemie!

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Feiern – so entschied die Vorstandschaft des Gartenbauvereins Großholzhausen (KV Rosenheim) das Jahresprogramm 2021 als Jubiläumsausgabe umzugestalten. Alle Mitglieder erfreuten sich im Frühjahr an einer Festschrift, die neben den aktuellen Planungen für das Gartenjahr 2021 auch einen Auszug aus der Chronik des Vereines und die Ausschreibung eines Fotowettbewerbes zum Thema „Mein Gartenglück in der Pandemie“ beinhaltet. Ein erster Schritt in Richtung Festjahr war getan!

Ende Juni war der Festabend geplant. Unkonventionell und den Covid-Regelungen konform bot der Gartenbauverein in Zusammenarbeit mit dem Kinokulturverein Rosenheim eine Open-Air-Kinoveranstaltung an. Unsere Mitglieder und Ehrengäste gruben den Klappstuhl aus und brachten diesen ganz friedlich mit, um es sich in einer mit Sägemehl aufgezeichnete Reihe auf unserer Kinofläche bequem zu machen. Der Abend war etwas kühl, so dass Decken und Schlafsäcke für das Kino-Kuschelgefühl sorgten. Der Kinokulturverein versorgte die Gäste mit Popcorn und Süßigkeiten  – der Gartenbauverein bot Getränke in Flaschen an.


Fleißige Helfer kreierten Hilfsmittel, um die Auflagen leichter erfüllen zu können, z.B. ein Ein- und Ausgangsschild mit Aushang der Hygieneregeln und Latten zur Abstandseinhaltung zwischen den Hausständen wurden mit liebevollen Details gefertigt.


Besonderes Highlight bot der 120iger im Eingangsbereich, gestaltet aus 120 Salatpflanzen. Jede Pflanze beherbergte eine handgefilzte Schnecke von der Vorstandschaft. Der beleuchtete Hingucker wurde zum Abschuss des Abends als Giveaway in die Obhut unserer Mitglieder verteilt – so bleiben wir noch eine Zeit lang mit Abstand miteinander in Verbindung - bis der Salatkopf im Gartenbeet ausgereift ist und verspeist.


Bei einem kleinen Umtrunk auf der Terrasse des Sportheims empfing die Vorstandschaft die Ehrengäste. Mit einer kurzen Rede von der Vorständin Brigitte Holzner wurden die Gäste willkommen geheißen. Die Freude über das gemeinsame „Wiedersehen“ stand dabei im Vordergrund.#


Die Ehrengäste, Bürgermeister Olaf Kalsperger und Kreisverbandsvorsitzende Franziska Kröll, stellten fest, dass es ein ungewöhnliches Jubiläum war, aber ein erster erfreulicher Schritt zurück zum Vereinsleben.


Die Ortsvereine von Großholzhausen und die benachbarten Gartenbauvereine überbrachten ihre Glückwünsche. Besonders herzlich waren die Geschenke von der örtlichen Grundschule und dem Kindergarten, welche von den Kindern liebevoll gestaltet waren. Eine gewinnbringende Zusammenarbeit - vor, während und nach der Pandemie - ist unser aller größter Wunsch.



Der Abend ist so ansprechend, lustig und unkompliziert gelaufen, dass beschlossen wurde, einen Open-Air-Filmabend als festen Bestandteil im Jahresprogramm aufzunehmen.

Brigitte Holzner, 1. Vorstand Gartenbauverein Großholzhausen e.V.




Wettbewerb 2021: Mein Garten in der Corona-Zeit!             

Jeder Gartenbesitzer konnte und kann in der Corona-Zeit ein Stück Freiheit genießen. Was hat meinen Garten in der Corona-Zeit besonders wertvoll gemacht? Was ist Neues entstanden?

Beispiele: Gemüseanbau daheim z.B. neues Hochbeet - eine Kinderspielecke - Garten als erweitertes Wohnzimmer z.B. Kuschelecke, mein Rückzugsplätzchen

Lasst uns an Euren Erlebnissen und/oder Veränderungen im Garten in der Corona-Zeit teilhaben. Schickt uns 1-3 Din A4 Seiten mit Bildern im Pdf Querformat und maximal 1 Seite Din A4 - Pdf mit der Beschreibung, was Euren Garten in der Corona-Zeit besonders wertvoll gemacht hat und/oder wie diese Veränderung in Eurem Leben Euren Garten beeinflusst, sprich verändert hat.

Wir sind gespannt und voller Vorfreude, wieder an Euren Gärten teilzuhaben!

Wir gestalten eine Präsentation mit Euren Ideen anlässlich unserer 120 Jahrfeier. Bitte die angehängte Foto-/Bild- und Materialfreigabe ausgefüllt und unterschrieben mit einsenden.

Einsendeschluss: 06. Juni 2021 mit Email an info@gbv-grossholzhausen.de

Übertragung der Foto-/Bild- und Materialrechte an den Gartenbauverein Großholzhausen e.V.

Ich versichere, dass ich Urheber des an den GBV-Großholzhausen eingesandten Foto-/Bild- und Textmaterialien zur Teilnahme am Wettbewerb „Mein Garten in der Corona-Zeit“ 2021 bin. Ich übertrage hiermit die Foto-/Bild- und Materialrechte an den Gartenbauverein. Zudem erkläre ich mich einverstanden, dass die Rechteeinräumung an den Fotos ohne Vergütung erfolgt und auch das Recht zur Bearbeitung und Veröffentlichung umfasst.

Bitte den im Programmheft beigefügten Zettel unterschreiben und den Teilnahmeunterlagen beifügen. Danke!

Hier noch eine Version zum Ausdrucken, falls der Zettel fehlt.




Wettbewerb 2020

Die Vorstandschaft freute sich, die Gewinnerin unseres Wettbewerbes 2020 „kreative Kräuterbepflanzungen“ , Luise Wörndl, mit einem Gutschein vom Blumen Böck herzlich zum 1. Preis zu beglückwünschen. Eine vielfältige und sehr schöne Balkonbepflanzung wurde damit ausgezeichnet.


















Grundschule Großholzhausen – Heckenausstellung

Die 2. Klasse der Grundschule wurde von Brigitte Holzner und der Heckenmaus besucht. Kornelkirsche, Rose, Schlehe, Weißdorn und Haselnuss ffindet die Maus besonders lecker und spannend. Auf was muss ich achten, wenn ich Sträucher in der Natur unterscheiden möchte? Welche Struktur haben Blätter und welche Unterscheidungsmerkmale gibt es? Warum fallen im Herbst die Blätter zu Boden? Diese und eine Vielzahl von Heckenfragen gingen die Kinder in Begleitung der Maus nach, erst im Klassenzimmer und dann mit Sammeltüten im Gartenbauvereinsgelände. Und alle Kinder konnten ihren Heckenstrauch ffinden und der Klasse zeigen.

Der erste Teil der Wanderausstellung „Hecke im Herbst“, die auch die giftigen Heckenfrüchte vorstellt, wurde im Klassenzimmer aufgestellt und wird im Laufe der Jahreszeiten durch jeweils aktuelle Tafeln ausgetauscht. Die Lehrkraft, Katharina Scheibe, hat den Tag sehr zur Freude der Heckenmaus in Kunst vertieft und es entstanden wunderschöne Mäusebilder im bunten Laubhaufen.





Naturgartenzertifizierung am Vereinsgelände

Das Vereinsgelände des Gartenbauvereines wurde im Herbst als „Bayern blüht – Naturgarten“ von der Landesvereinigung Gartenbau Bayern zertifiziert. Ziel der Zertifizierung ist es, bayerische Gärten biologisch und nachhaltig zu bewirtschaften, regionaltypische Pflanzen und Materialien einzusetzen und die Vielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt zu fördern. Die Vorstandschaft freut sich über diese Auszeichnung und wird im Jahr 2021 das Projekt den Mitgliedern vorstellen und hofft, dass möglichst viele private Gärten sich im Jahr 2021 ebenfalls zur Zertifizierung bewerben werden. Informationen werden an der Jahreshauptversammlung an unsere Mitglieder dazu gegeben. Wer jetzt schon in die Planung gehen will, kann sich bei Brigitte Holzner Tel. 08034/9238 melden.






Der Frühlings-Pflanzenflohmarkt kann aus gegebenem Anlass nicht stattfinden.


Liebe Mitglieder!

Vom Kreisverband und vom Landesverband kommen Ideen und Anregungen für Euch zu mir und ich möchte Euch so die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben. Auch für die Kindergruppe (siehe Grünzeugdetektive) sind Ideen für die Zeit daheim dabei.

Saatgut 1
Eigene Saatgutgewinnung Gemüse
Saatgut1.PDF (679.74KB)
Saatgut 1
Eigene Saatgutgewinnung Gemüse
Saatgut1.PDF (679.74KB)



Saatgut 2
Eigene Saatgutgewinnung Gemüse Teil 2
Saatgut 2.PDF (803.08KB)
Saatgut 2
Eigene Saatgutgewinnung Gemüse Teil 2
Saatgut 2.PDF (803.08KB)




Vielfaltsmacher
Blumenwiese Teil1
Vielfaltmacher 1a.PDF (426.21KB)
Vielfaltsmacher
Blumenwiese Teil1
Vielfaltmacher 1a.PDF (426.21KB)



Vielfaltsmacher
Blumenwiese Teil 2
20200403_092940.PDF (503.68KB)
Vielfaltsmacher
Blumenwiese Teil 2
20200403_092940.PDF (503.68KB)





Aktualisierung  Coronavirus

Der Gartenbauverein schließt sich den Vorgaben der bayerischen Staatsregierung und der Gemeinde Raubling an. Alle Veranstaltungen des Jahresprogrammes, sowohl für die Erwachsenen, als auch für die Kinder,  entfallen bis auf Weiteres. Über die Wiederaufnahme der Programmpunkte werden wir zu gegebener Zeit informieren.


Keltische Feste neu entdecken - Imbolc

Das erste Mondfest 2020 im keltischen Jahresrad feierten 9 Damen und Herrn im Gartenbauvereinshüttal. Nach einer kurzen Einführung in die alten keltischen Jahresradfeste, erlebten wir die Birke als kraftvolle und heilsame Begleiterin in die Frühlingszeit. Wir verkosteten Birkenwasser und Birkenblätter im Tee und alle Teilnehmer kreierten ein Tischgesteck in den Lichtmessfarben weiß-gelb-braun mit Birkenrinde als Grundlage. Die Kräuterpädagogin Brigitte Holzner führte uns an das Ritual des Räucherns mit dem Schutzkraut Beifuß heran. Ein Ei, welches ein Symbol des Aufbruches und des Neubeginnes ist, wurde mit persönlichen Zielen für das Jahr 2020 verbunden. Gut ausgestattet mit einer Sammelmappe mit Skript, einer persönlichen Räuchermischung und dem jahreszeitlichen Tischschmuck traten wir inspiriert den Heimweg an.




Theaterfahrt nach München

Die diesjährige Theaterfahrt des Gartenbauvereins führte in die Komödie im Bayerischen Hof. Das Stück „Die Feuerzangenbowle“ begeisterte Jung und Alt. Auch wenn die Verffilmung mit Heinz Rühmann allen unvergessen ist, brachte die geschickte Inszenierung immer wieder überraschende Heiterkeit. Ein geglückter Start für das Vereinsjahr!



Die Teilnehmer wurden mit einer handgeffilzten Glückskastanie als Jahresgabe von Brigitte Holzner überrascht.



Der diesjährige Kartoffelkönig ist gewählt

Der Gartenbauverein Großholzhausen widmete das Jahr 2019 der Kartoffel. Bereits im Frühjahr begann der Verein mit dem Bau von Kartoffelpyramiden. Diese wurden in den Grundschulen Großholzhausen, Nicklheim und im Kindergarten Großholzhausen aufgestellt. Die Kinder- und Jugendbeauftragte Manuela Eimannsberger vermittelte den Kindern alles Wichtige zum Anbau von Kartoffeln. Hier waren bereits fleißige Hände gefragt, denn die Kartoffeln mussten gesteckt werden. Das Jahr über wurden die Setzlinge gepflegt und so konnte der Verein am 27.09.19 ein großes Kartoffelfest mit Kartoffelpuppen Wettbewerb feiern.

Von insgesamt 110 teilnehmenden Kartoffelpuppen, belegten die ersten Plätze der Drache von Leo Deindl, und das Eichhörnchen von Isabella Rechenauer. Bei ausgelassener Stimmung genossen die Familien den Nachmittag mit Spaß und Spiel rund um die Kartoffel und alle bedienten sich am gespendeten Kuchenbuffet. Zum Abschluss besuchte uns Wurliz der kleine Troll.











Ferienprogramm 2019


Der Gartenbauverein Großholzhausen bot auch dieses Jahr wieder viele interessante Aktionen im Ferienprogramm der Gemeinde an. Eine Falknerin besuchte uns mit ihren Tieren, die man hautnah erleben konnte. Die beliebte Bauernhofbesichtigung fand diesmal beim Biohof Huber statt, wo ebenfalls auf Tuchfühlung mit den Tieren gegangen werden konnte. Ein Biberkino im Grünen Klassenzimmer der Nicklheimer Filz´n ließ die Welt der Biber lebendig werden. Auch das schon lange im Programm beffindliche Vogelhaus-Bauen wurde wieder begeistert angenommen und es entstanden wunderbare Futterhäuschen. Außerdem wurden für unsere mitlerweile bedrohten Mitgeschöpfe Insektenhotels gefertigt, sowie lustige Windspiele gebastelt.



Juni 2019

Ehrung im Gartenbauverein Großholzhausen

Die Aufgaben in der Vereinsführung sind vielfältig und werden immer anspruchsvoller. Der Gartenbauverein Großholzhausen beglückwünscht Brigitte Holzner, Lisi Wildemann, Manuela Eimannsberger und Christine Weyerer zur Ehrensamtkarte des Landkreises Rosenheim. Mit viel persönlichem Einsatz und Zeitaufwand erfüllten die Damen die Bedingungen der Ehrenamtskarte und sind nach wie vor auch für die kommende Zeit unermüdlich für den Gartenbauverein tätig. Herzlichen Dank!


























Die Lebensweise der Schmetterlinge stand am 07.06. auf dem Programm der Kindergruppe. Schmetterlingshäuser wurden gebaut und anschließend bunt angemalt.


 Mai 2019

Weinprobe beim Gartenbauverein Großholzhausen

Bis zum letzten Platz gefüllt war das Hüttal vom Gartenbauverein zur Weinprobe mit Sepp Schmid, unserem top ausgebildeten, bayrisch, bodenständigen Weinprobeleiter. Spitzenweine, weiß und rot, von ausgesuchten Familienbetrieben wurden verkostet und viel Hintergrundwissen dazu gereicht. Immer wieder tasteten sich die Geschmackssinne an den Unterschied von traditioneller und moderner Ausbauweise des Weines heran und ja, wir konnten Unterschiede feststellen.

Der Gartenbauverein rundete den Abend mit einer Südtiroler Brotzeit ab, so dass wir einen geselligen und informativen Freitagabend erlebten. Wir danken Treffpunkt Wein für das Angebot.

 






Pflanzenflohmarkt - wie immer gut besucht!

Trotz vorhergesagten Regen blieb das Wetter beständig. Viele Kleingärtner versorgten sich auch dieses Jahr wieder mit Gewächsen u.v.m.


Frühjahrs-Pflanzenflohmarkt








 

 

 







Maibaum 2019 - immer wieder ein Ereignis!

 

Kranzbinden - damit´s ein schöner Maibaum wird

 

 

 

 

 

 

 





Das Spülmobil













Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!


März 2019

Grünzeugdetektive

Die Kinder gestalteten für unsere Gartenvögel eine Nestbauhilfe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







Ramadama

 

 

 

 




 











Jahreshauptversammlung

Am 15.03. fand die JHV mit Neuwahl der Vorstandschaft im Pfarrstadl statt. Nach 12-jähriger Tätigkeit wurde Martina Widmann als Kassier verabschiedet. Neu gewählt wurde Uschi Heller, die die Kasse nun übernahm. Als erste Vorsitzende stellte sich Brigitte Holzner wieder zur Verfügung, als zweite Vorsitzende Lisi Wildemann und als Schriftführerin Christine Weyerer. Als Beisitzer wurden Manuela Eimannsberger als Kinderbeauftragte, Werner Kraus als fachlicher Berater und Christine Arnold als Internetbeauftragte in die Vorstandschaft mit aufgenommen. Zum Abschluss hörten wir einen Vortrag über Farbgestaltung im Garten von Roswitha Gramminger aus Taching am See.

 

Die neue Vorstandschaft (es fehlen Christine Weyerer und Werner Kraus)



Februar 2019

Obstbaumschnittkurs mit Werner Kraus






 

 

 Februar 2018

Veredelungskurs mit Werner Kraus. Der Kurs war mit 10 Teilnehmern voll besetzt. An diesem Vormittag erfuhren alle Besucher wie Obstbäume, Rosen, Zitronen oder Flieder veredelt werden. Vielen Dank an Werner Kraus, der den Kurs ehrenamtlich durchgeführt hat.


Januar 2018

Das Jahr begann mit einem Nähkurs. Leider mit nur einer Teilnehmerin. Wir ließen uns jedoch nicht aufhalten und nähten in einer gemütlichen Ratschrunde einen Loop.



2017

Sonntag, 2.April

Der Gartenbauverein hat sich am Gestalten von Taschen beteiligt, die am Sonntag, den 2. April, am Markt in Raubling zu Gunsten von Elias verkauft werden.


 

 

 

 

Achtung Terminänderung!

Der Sträucher- und Rosenschnittkurs mit Werner Kraus ffindet am 3. März statt. Treffpunkt am Pfarrstadl von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Bitte Baumschere oder Gartenschere mitbringen. Unkostenbeitrag für Mitglieder 5€, für Nichtmitglieder 8€.

Anmeldungen  bei Brigitte Holzner, Tel.: 08034/9238



Aus dem Erlös des Adventsbasares

spendete der Gartenbauverein 500,- Euro an Elias zur Beschaffung des Treppenliftes. Außerdem beteiligte sich der Gartenbauverein an der Restaurierung der Rosenkranztafeln am Weg von Großholzhausen auf die Schwarzlack mit 350,- Euro. Vom restlichen Geld ist eine Heizung in unser Gartenbauvereinshüttal montiert worden und im Frühjahr verlegen wir die Wasserleitung.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Spender!

Bild